„Ach der Kindertag ist noch lange hin“ höre ich viele sagen. „Wir haben noch Zeit, was Schönes zu finden. Schokolade reicht zur Not auch aus.“ Ich finde es sollte schon ein bisschen mehr sein, als Schokolade zum Kindertag. Kinder sind unser wichtigstes Gut und neben dem ganzen momentanen Onlineüberangebot ist es noch notwendiger geworden, was Sinnvolles zu schenken, sofern ihr als Eltern etwas schenken möchtet.
Warum gibt es den Kindertag?
Der Kindertag wird in der ganzen Welt unterschiedlich zelebriert. Ursprünglich 1925 entstanden, ist der Weltkindertag auf den 1. Juni gelegt worden. Kinder sollten geehrt, die Rechte der Kinder in den Fokus gerückt werden. Durch immer mehr Kinderfeste zelebriert man in 145 Ländern den Kindertag auf sehr unterschiedliche Weise und an verschiedenen Tagen. In der Türkei zum Beispiel gibt es viele Umzüge in Trachten. In Japan wird die Karpfenfahne vor jedem Haus aufgestellt. Ein großer schwarzer Karpfen symbolisiert den Vater, der kleiner rote Karpfen die Mutter. Die blauen Karpfenfahnen symbolisieren die Anzahl der Kinder. In Brasilien ist der Kindertag, der am 12. Oktober gefeiert wird, ein Feiertag. In Bulgarien fahren alle Autos mit Licht und stehen somit für Sicherheit im Straßenverkehr. In China ist für alle Kinder unter 13 Jahren unterrichtsfrei. Und in Deutschland feiern wir, was das Zeug hält mit Hüpfburgen, Zuckerwatte, Theater und Riesenseifenblasen. Und jedes Jahr fallen die Geschenke gefühlt immer größer aus.
Warum habe ich die Kreativbox entwickelt?
Der Internetkonsum unserer Kinder ist während der Coronazeit mehr als deutlich gestiegen. Es ist erschreckend, wenn 90% der Kinder täglich 4 Stunden an Smartphone und Co. hängen.
Die Kinder können sich nicht so frei entfalten, wie es der natürliche Prozess verlangt. Eltern sind meist überfordert, durch den ganzen alltäglichen anderen Druck.
Mein Team und ich wollen es schaffen, die Kinder von Videospielen, Smartphone und Tablett zurück zu gewinnen, im natürlichen Entwicklungsprozess zu unterstützen. Mit Kreativboxen, welche die Fantasie und Kreativität der Kinder fördern und schöne selbstgebastelte Dinge entstehen, die einen Mehrwert haben. Es sind Bastelideen aus Holz, die nicht einfach irgendwann im Müll landen, sondern die als Dekoration oder Geschenkartikel an die Eltern oder Großeltern oder die besten Freunde verschenkt werden können. Die Kinder gestalten nach ihren Möglichkeiten und haben etwas Tolles selbst hergestellt. Und das Wissen, dieses auch selbst verschenken zu können, steigert das gute Gefühl im Kind!
Was beinhaltet die Kreativbox der creativkopfmanufaktur?
Die Kreativboxen als schöne Geschenkidee zum Kindertag sehen optisch schön aus und sind mit dem Namen des Kindes versehen. Die Freude, wenn sie die Box öffnen können, ist groß. Als erstes lesen sie eine mit Band verschlossene Papierrolle mit persönlichem Anschreiben und kindgerechter Anleitung für die schönen Bastelideen, die noch in der Box verborgen sind.
In der Kreativbox zum Kindertag sind zwei Bastelideen für das Kind, eine davon aus Holz. Ein Traumfänger, eine Schatzbox oder eine mit buntem Sand zu befüllende Glasflasche mit Korken. Wir haben verschiedene Boxen entwickelt mit hochwertigen Sachen. Die Materialien sind in umweltfreundlichen Papiertütchen verpackt, die man auch dekorieren kann. Somit entsteht kein Verpackungsmüll. Selbst die Box können die Kinder anschließend noch toll bemalen und gestalten, da mehr Bastelmaterialien in der Kreativbox enthalten sind, als die Kinder zum kreieren der eigentlichen Sachen benötigen. Alles in allem ein rundum schönes Erlebnis für die Familie oder für Geschwisterkinder.